Privatklinik Dr. Barner

Fachkrankenhaus für Psychosomatik und Psychotherapie

Selbsttest Übersicht

Die Privatklinik Dr. Barner hat verschiedene Selbsttests entwickelt, welche durch spezifische Fragestellungen und Symptome des jeweiligen Behandlungsfelds, mögliche psychosomatische Erkrankungen erkennen können. Die Ergebnisse sind allerdings nicht mit einer ärztlichen Diagnose gleichzusetzen, sodass ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Therapeuten dennoch notwendig ist.
Sollten Sie die Vermutung haben, an einer psychosomatischen Erkrankung zu leiden, können Sie durch die folgenden Selbsttests erste Anhaltspunkte zu Art und Schweregrad erhalten.

Knapp jeder fünfte Erwachsene in Deutschland ist einmal in seinem Leben von einer Depression betroffen, dabei erkranken tendenziell mehr Frauen als Männer an der psychischen Erkrankung. Zu den häufigsten Symptomen einer Depression zählen Niedergeschlagenheit und eine innere Unruhe.
Eine Depression eigenständig zu erkennen, ist nicht immer einfach. Mithilfe unseres Selbsttests bieten wir Ihnen eine Hilfestellung an.

Psychosomatische Fachklinik Dr. Barner - Liegekur

Das Gefühl der Leere, Kraftlosigkeit und vollkommenen Erschöpfung ist meist das, was Betroffene eines Burnouts fühlen. Betroffen sein kann jeder, ob Angestellter, Geschäftsführer, Hausfrau oder Arzt. Mithilfe des Selbsttests der Klinik Dr. Barner haben Sie die Möglichkeit, erste Symptome zu erkennen.

Psychosomatisches Krankenhaus Sanatorium Dr. Barner - Anbau, Lufthütte

Das Gefühl der Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Häufig auftretend in gefährlichen Situationen, soll das Gefühl der Angst den Körper in Alarmbereitschaft versetzen. Leiden Personen jedoch unter einer Angststörung, so übernimmt dieses Gefühl Überhand und tritt auch in ungefährlichen und willkürlichen Situationen auf, wodurch der Alltag häufig eingeschränkt wird.

Fachklinik Psychosomatik Dr. Barner - Foyer

Das Haus zu verlassen, ohne dass bestimmte Aufgaben mehrmals geprüft werden? Wenn Handlungen das Leben bestimmen, liegt oftmals eine Zwangsstörung vor. Auch Sie haben mehrmals am Tag den Gedanken, etwas bestimmtes, wie z.B. Hände waschen, wiederholt ausführen zu müssen? Machen Sie jetzt den Selbsttest und erhalten Sie eine erste Einschätzung.

Psychosomatische Fachklinik Dr. Barner - Schwimmbad im Winter

Wenn Panikattacken zunehmend das Leben einschränken, ist häufig von einer Panikstörung die Rede. Ohne großartigen Auslöser können die Attacken auftreten und die Betroffenen zunehmend belasten. Auch Sie leiden unter immer wieder auftretenden Panikattacken? Erhalten Sie in unserem Selbsttest eine erste Einschätzung, die Sie mit Ihrem behandelnden Arzt abklären können.

Psychosomatische Fachklinik Dr. Barner - Haupthaus, Vorderhaus

Schwindel, Verdauungsbeschwerden und ständige Schmerzen, aber es kann keine Ursache dafür gefunden werden? Häufig liegt hierbei eine somatoforme Störung vor. Eine Erkrankung, die keine physischen Ursachen für körperliche Beschwerden aufweist.
Sie fragen sich, ob Sie unter einer somatoformen Störung leiden? Mithilfe unseres Selbsttests können Sie eine erste Einschätzung erhalten.

Fachklinik Psychosomatik Dr. Barner - Liegehalle